Naturtherapie

Die Naturtherapie ist eine besondere Form der Begleitung, sie findet nicht in einem geschlossenen Raum statt, sondern im Freien. Schon allein der Aufenthalt im Freien sorgt nachweislich für ein geringeres Stresslevel, stärkt unser Immunsystem und schenkt unseren Augen eine wohltuende und unaufdringliche Abwechslung. Bei der naturtherapeutischen Begleitung kann die Umwelt direkt mit einbezogen werden, oder gar ganz neue Aspekte und Gedankengänge eröffnen. Es gibt kein "starres Gegenübersitzen" von Klient und Therapeut, sondern wir bewegen uns gemeinsam im Freien. Hier hast Du Deinen Freiraum Dich auszudrücken, auszusprechen, zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu schöpfen. Ebenso wie in einer gängigen Therapiesitzung bist Du willkommen mit Deinen Themen, Deinen Sorgen, Deinem Schmerz, Deinen Lebensfragen. Ebenso wie in einer Indoor-Sitzung gibt es dialogische, wie auch experimentelle Anteile und Übungen um Dich zu unterstützen.

Raus aus dem Alltagstrott, den Kopf frei bekommen, Inspiration aus der Natur, sich fallen lassen und sich neu erleben inmitten von Farben der Natur...

Kreative Erfahrungen inmitten der Natur

Mach dich auf zu spielerischen und künstlerischen Selbsterfahrungen mitten im Grünen. Die Natur hilft uns, zu uns zu kommen, Kraft zu schöpfen und uns mit unseren ureigenen Ressourcen zu verbinden. 

Naturtherapeutische Begleitung für Jugendliche und Erwachsene

Da die Begleitung im Freien stattfindet, ist es wichtig, dass Du dem Wetter entsprechend angezogen bist. Wir machen einen festen Treffpunkt aus, von wo aus wir starten. Nach einem kurzen Check (passt die Kleidung, hast Du ggf. etwas zu Trinken dabei, ...) geht es auch schon los. Dein Thema, Dein Weg. Manches Mal kommen durch das, was einem auf dem Weg begegnet, auch neue Themen auf. Wenn Du offen bist und gerne im Freien, kannst Du sehr von dieser Art der Therapie profitieren. Terminabsprache, sowie Abstände der Treffen und Ziele, erfolgt beim ersten Kennenlernen.
Die Naturtherapie ist keine Kassenleistung.

Was kostet eine naturtherapeutische Sitzung?
Da ich mich derzeit in einer entsprechenden Ausbildung befinde, kann ich Termine zu einem vergünstigten Preis anbieten.
Das Erstgespräch dauert 50 min und kostet 30,- Euro
Ein Setting (eine Therapieeinheit) für eine Einzelperson dauert 90 min und kostet 50,- €
Die Treffen finden im Raum Esslingen/ Plochingen statt

Naturfeeling für Kids

In der heutigen Zeit wird es immer wichtiger unsere Kinder für Aufenthalte in der Natur zu begeistern, ihre Blicke für den Zauber der Pflanzen- und Tierwelt zu öffnen und ihnen Achtsamkeit für sich selbst und für ihre Umwelt zu lehren! In der Gruppe geschieht dies spielerisch und voller Freude. Für Buchungen von Kindergruppen (Kindergarten, Schule, Verein, Geburtstag,..) bitte kurze Mail mit Angabe über die Gruppe (Kontext, Alter, Anzahl) und den gewünschten Umfang und Terminvorschlag für Rücksprache über das Kontaktformular oder direkt an: [email protected] 

Naturtherapeutische Gruppe

6 X 2,5 h (Termine werden mit der jeweiligen Gruppe besprochen), inklusive Material und Getränken 250,- € pro Teilnehmer 

"I enjoy myself being in nature"
Mithilfe der Natur neue Erfahrungen machen, Grenzen kennenlernen, ebenso wie Blockaden erkennen und eigene Stärken. Mit der Gruppe bewegen wir uns im Freien und machen uns doch auf den Weg zu uns selbst. In dieser Gruppe leite ich verschiedene Übungen an, die zu mehr Achtsamkeit und einer verbesserten Beziehungsstruktur verhelfen können. Es wird dialogische Teile, ebenso wie das Lauschen ohne Worte geben. Der ganze Körper und all unsere Sinne werden angesprochen und genutzt. 
Diese Gruppe ist besonders geeignet für Menschen, die Sehnsucht nach mehr Ruhe haben und sich im Leben oft gestresst und ausgelaugt fühlen. 

Kraft der Natur

Wachse,
tief in die dunkle Erde
geschmiegt, geborgen, gehalten
aufbrechend, 
der Sonne entgegen,
blühend die Welt umarmen
mit einer Träne
sich in reine Farbe wandelnd
leuchtend
strahlend
einzigartig
vergänglich
zeitlos
mehr als ein Traum

Zaubergarten in Plochingen

 

Ein Garten für Dich und Mich. Hier wirken die Kräfte der Natur, können  Körper, Geist und Seele entspannen, die eigene Kreativität erwachen. Raum für mehr Gesundheit und Gelassenheit.


"NATUR ERFAHREN – NATUR ERLEBEN – GESUNDHEIT LERNEN

Wir Menschen in unserer Ganzheit – mit unserem Körper, unserer Seele und unserem Geist – sind Teil der Natur. Die Art und die Qualität der uns umgebenden Natur beeinflusst unsere Befindlichkeit, stärkt oder schwächt unsere Gesundheit: Die äußere Natur beeinflusst die innere Natur des Menschen." (Quelle: Institut für Pflanzenmedizin und Naturerfahrung) 


Der Aufenthalt in der Natur, intensiviert noch durch Gartenarbeit, hat nachweislich beruhigende, belebende Wirkung auf uns. Kann Gesundheitskräfte stärken und Heilung fördern. Wenn wir uns dabei in unserem Menschsein begegnen, schaffen wir in jedem Augenblick ein besonderes Erleben. Das Mitschwingen mit dem Rhythmus der Tages- und Jahreszeiten, das Geborgensein in der Harmonie des Lebendigen und in der Erinnerung an die gemeinsamen Wurzeln, stärkt unsere Resilienz. 

Doch in meinem Zaubergarten ist noch mehr möglich! Im Sinne von sevengardens gehen wir Achtsam mit allem uns umgebenden um. Übernehmen Verantwortung für unser Handeln. Können wir Naturfarben herstellen und in den künstlerischen Ausdruck damit gehen.

Möchtest Du auch dabei sein? Im Mai startet eine neue Gruppe  naturtherapeutische Begleitung. Hierfür gibt es 6 feste Termine zu je 2,5 h. Mehr Informationen und Anmeldung über das Kontaktformular. 

Workshop Naturfarben herstellen

In diesem Workshop nutzen wir die Geschenke der Natur und stellen unsere eigenen Naturfarben her, mit denen wir anschließend in den kreativen Ausdruck gehen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Bitte wettergerechte und unempfindliche Kleidung, sowie etwas zur Stärkung für die Pause mitbringen.

nächster Termin: